Adox Golf I – Die Kamera die man zur damaligen Zeit zum Golf spielen mit nahm.

Adox Golf I – Die Kamera die man zur damaligen Zeit zum Golf spielen mit nahm.

Eine weitere Klappkamera der Marke Adox war zu damaligen Zeit die Golf Serie. Diese Kamera wurde in drei unterschiedlichen Ausführungen im Fotofachhandel angeboten.

Baujahr:  1952-1958
Typ: Sucherkamera
Format:  Aufnahmeformat 6 x 6 cm,  Rollfilm 118
Fokus: Manualfokus
Sucher: Fernrohrsucher

Verschluß: Mechanischer Zentralverschluß,  Adoxar 75mm/f6,3 ,  Cassar 75mm/f4,5 ,  Pronto (T B 25-125)

Dies waren die Golf I, Golf Il und Golf IV. Alle Kameras dieser Serie waren mit Selbstauslöser und Blitzkontakt sowie Fernrohrsucher, Geräteschuh und Gehäuseauslöser ausgestattet.

Ein 32mm Aufsteckfilter kann oder konnte ebenso verwendet werden.

Eine saubere Verarbeitung der Verschlüsse und die gut ablesbare Gravur der Einstellwerte erleichterten den Umgang mit der Kamera.

Zudem besitzen alle Kameras dieser Serie eine automatische Auslösesperre mit Sichtsignal. Ausgestattet waren die Adox Golf I und Golf II mit Steinheil-Cassaren 1:4,5/75 mm.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

Ein Gedanke zu „Adox Golf I – Die Kamera die man zur damaligen Zeit zum Golf spielen mit nahm.

  1. Hi,
    danke für den schönen Blogbeitrag. Ich habe mir vor 2 Stunden selbst eine Adox mit Wetzlar f6,4 Objektiv geholt. Hast du vielleicht eine Bedienungsanleitung für das Teil bzw. weißt du wo man online welche findet?
    Ich habe noch eine alte Vollenda 620 und die habe ich glaub ich kaputt gemacht, als ich damit photographieren wollte, denn der Verschlussspannhebel lässt sich nicht mehr bewegen und der Auslösehebel klemmt daher auch…
    Anyway, ich freu mich nachher da mal Film in die Adox reinzulegen und los zu legen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.