Braun Gloriette B – eine Kamera für Amateure mit schmalem Geldbeutel.

Braun Gloriette B – eine Kamera für Amateure mit schmalem Geldbeutel.

Die Braun Gloriette B – eine Kamera für Amateure mit schmalem Geldbeutel aus dem Jahre 1955. Mit den Nachfolgemodell der Braun Gloriette von 1954 geht es nun weiter. Gebaut wurde die Braun Gloriette B von 1955 bis 1958.

Baujahr:  1955

Typ: Sucherkamera
Format:  Aufnahmeformat 24 x 36 mm,  Film 135
Fokus: Manualfokus
Sucher: Durchgucksucher

Verschluß:  Mechanischer Zentralverschluß,  Schnellste Verschlußzeit 1/300s,  Integralmessung, Manuelle Belichtungssteuerung, Prontor SVS (B 1s-300)

Objektive:  Steinheil Cassar 45mm/f2,8

Die Braun Gloriette B gehörte zu den Kameras der damaligen Zeit, die den Fotoamateur mit einer Hilfreichen Ausstattung zu brillanten Farbbildern verhelfen sollten. Die Kamera besitzt einen eingebauten elektrischen ungekoppelten Belichtungsmesser, der zur damaligen Zeit einen großen Vorzug darstellte.

Der optische Sucher besitzt einen Schärfetiefering der den Fotografen bei der Scharfstellung des Motives unterstützte. Eine Doppelbelichtungssperre verhindert die Doppelbelichtung des Films. Der Schnellaufzug mit Verschlussaufzug transportierte den Film weiter und veränderte das Zählwerk für die aufgenommenen Aufnahmen.

Ein Aufsteckschuh für einen Blitzgerät mit einem vollsynchronisierten Blitzanschluss hat die Gloriette B ebenfalls. Zudem kann an die Kamera ein Drahtauslöser angeschlossen werden. Hilfreich bei Nachtaufnahmen auf einem Stativ um Verwackelungen zu vermeiden.

Weiter geht es demnächst mit der Gloriette B aus dem Jahr 1956, die sich in einigen Dingen zu diesem Modell unterscheidet.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

Ein Gedanke zu „Braun Gloriette B – eine Kamera für Amateure mit schmalem Geldbeutel.

  1. [fc-foto:46546202]

    Hallo Martin;

    ich fand Deinen Beitrag über die BRAUN- Gloriette c/o Google
    und habe mir erlaubt,
    ihn unter meinem Foto c/o der Fotocommunity.de
    zu verlinken – siehe oben !

    Lb. Gruß aus Berlin
    vom (noch ..) zahlenden FC-Member Michael
    [ p.s. :
    Nachname – bleibt bitte unter uns (!): Jürgens – ,
    Alter: 78, eher zufällig zum ‚ Sammler ‚ mutiert … ;
    auch als Liebhaber analoger Feinwerktechnik …
    [vom Ex-beruf her E-Installateur, ( zeitweilig) Beleuchter, dann wieder Elektroniker .. und die letzten 8 Jahre bis
    zur Altersrente als Ausbilder für E-Berufe ],
    bin ausser bei der FC nirgendwo in einem der sogenannten
    ‚ sozialen ‚ Netzwerke unterwegs, also weder bei
    fatzebuch, auch twittere ich nicht, nicht bei what’s App
    (statt Smartphone habe ich einzig noch ein ‚ ur’altes Nokia .. !),
    nicht bei flickr .. und auch von amazone’s Diensten (und
    ähnlichen) lasse ich die Finger … und werde evtl. für Big Brother nur auffällig (..?) durch gelegentlich ungefakte (!)
    aber satirisch gewürzte Kommentare.

    mi jo jue @ gmx. de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.