Nikon Bildzähler

Nikon Bildzähler

Nikon Picture Counter

Programm zum ermitteln der Gesamtanzahl aller gemachter Bilder mit einer Nikon Kamera

Interessant ist es auch einmal zu wissen, wie viele Auslösungen mit einer Nikon – Kamera durchgeführt wurden. Nikon speichert diese Informationen in den aufgenommenen Jpg-Dateien. Wird mit dem Programm das letzte gemachte Bild ausgewählt, so wird die Gesamtanzahl der bisher gemachten Aufnahmen mit der Kamera angezeigt.

Das Programm wurde mit diversen Nikon Bilddateien wie z.Bsp. von einer D3000, D5000, D70, D90 oder D700 getestet.

Bitte beachten Sie, dass das Programm nur mit Bildern, die eine Nikon – Kamera gemacht hat funktioniert.

Bezeichnung: Nikon Picture Counter
Autor: Martin Karwoth
Version: 1.0.2
Stand: 01.02.2010
Download:

  Nikon Bilderzähler (263,3 KiB, 9.485 hits)

21 Gedanken zu „Nikon Bildzähler

  1. Hi Martin, super kleines, nützliches Programm! Habe mir gerade als Nachfolge meiner D70s eine D5100 bestellt und hatte Zweifel, dass es ein unbenutzes Teilchen ist, da die Verpackung schon befingert war.
    Mit deinem Programm fand ich heraus dass das erste Bild von mit auch das erste Bild der Kamera war!

    Besten Dank für die Programmierung und Bereitstellung :-))

    LG Peter

  2. Hallo ,
    ja leider nicht für MAC. Ich besitzte nunmal kein MAC. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    VG
    Martin

  3. Hab es gerade mit einer D 3000 probiert, Bei mir funktionierte es nicht. Woran kann das liegen?

  4. Hallo Stefan,
    mir mal eine Aufnahme zu kommen lassen. Ich schau dann mal woran es liegen könnte.
    info at martin-karwoth dot de
    VG
    Martin

  5. Hallo Martin,
    ich habe ind der Bucht eine D90 ersteigert mit sagenhaften 4200 Auslösungen. Ich habe dem nicht getraut und nicht schlecht gestaunt, als ich dein Programm aktiviert habe – 4232 Auslösungen. Den Preis verrate ich nicht, der ist genauso unglaublich. Und meine fast 30 Jahre alten AF-Nikkore (F90) funktionieren einwandfrei. Das ist fast der Himmel auf Erden.
    Danke und viele Grüße
    Reiner

  6. Hallo Reiner,
    die D90 ist schon eine dankbare Kamera. Mit entsprechenden Objektivadaper wie einen M42x1, können auch exzellente Aufnahmen mit solchen alten Objektiven gemacht werden.
    VG
    Martin

  7. Hallo Martin,

    das Progrämmchen ist echt hilfreich. Da mich von meiner D70 trennen will, ist es für mich interessant zu wissen, wie viele Auslösungen ich hatte.
    Danke fürs Bereitstellen.

    BG
    Manfred

  8. Habe gerade die Zip-Datei heruntergeladen, aber ich kann sie nicht öffnen.
    Kriege jedes Mal eine Fehlermeldung, auch nach erneutem Herunterladen. 🙁

  9. Hallo,
    prüfe ich was da los ist und lade die Zip-Datei neu hoch. Alternativ geht es auch die Datei herunter zu laden.

    VG
    Martin

  10. Hallo Micha,

    der Download funktioniert wieder. Das Zip kann heruntergeladen und ohne Fehler geöffnet werden. Ein Plugin hat mir da ein Problemchen bereitet.
    VG
    Martin

  11. Hallo Martin..
    Danke für das Programm,daumen Hoch.
    Habe es für die Nikon :D5200-D3200-D90 verwendet klappt erste klasse.
    Danke noch mal.
    Gruß Thomas

  12. Stand 13.06.2020
    Nikon D90
    Programm funktioniert sofort!
    Vielen Dank
    J. Farchmin

  13. Hallo Martin! Hab es gerade mit meiner D3000 probiert und es sofort ohne Problem. Vielen Dank für das super Program. LG Walter.

  14. Moin, nützliches kleines Tool!

    Vielleicht ersetzt du noch die Versionsnummer in der Lizenz.txt

  15. Hallo Peter, vielen Dank für die Bereitstellung dieses Tools, hat einwandfrei bei meiner Nikon D3000 funktioniert!

  16. Hallo Martin, vielen Dank für die Bereitstellung dieses Tools, hat einwandfrei bei meiner Nikon D3000 funktioniert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.