Certo SL 110 – SL-System gleich einfach fotografieren

Certo SL 110 – SL-System gleich einfach fotografieren

Mit der Certo SL 110 versprach das Certo Kamera Werke eine Kamera, mit der man einfach und schnell fotografieren sollte.

Certo SL110

Baujahr: 1976
Typ: Sucherkamera
Film: Rapidfilm
Format: Aufnahmeformat 24 x 24 mm
Fokus: Fixfokus
Sucher: Fernrohrsucher

Verschluß: Einfachverschluß, 1/125s,  Achromat 1:8/45 mm f11, Manuelle Belichtungssteuerung

Die Certo Kamera Werke wurde 1902 gegründet und produzierten am Anfang Plattenkameras. Der Wort Certo stammt aus dem Italienischen und bedeutet gewiss, sicher. 1905 wird der Betrieb dann nach Großzschachwitz das zwischen Dresden und Pirna liegt verlegt. Von da an bekam die Firma die Bezeichnung Certo Camerawerk Dresden. Erst 1972 wurde das Certo Kamera Werk verstaatlicht. Bis 1984 wurden dann auch durch Certo die Exa-Kamera produziert.

Nun aber zu der Certo Sl110. Das Gehäuse besteht vollständig aus Plastik. Eben eine einfache Kamera für jedermann. Einzustellen an der Kamera gibt es nichts großartiges. Wettersymbole die mit der Belichtung und Blende gekoppelt sind, stellen die Kamera ein. Als Objektiv dient ein Achromat 1:8/45mm. Jetzt noch die Entfernung einstellen und das war´s.

Die Kamera besitzt einen Zentralverschluss mit Belichtungszeiten von 1/30 – 1/125 s. Als Film diente eine ORWO Filmkassette mit dem Format 24x24mm. Zusätzlich besitzt die Kamera ein Bildzählwerk. Ein Blitzschuh erlaubt das aufstecken eines entsprechenden Blitzes der über den Mittenkontakt ausgelöst wird.

Wie man sehen kann, war diese Kamera eine recht einfache Kamera für jedermann.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

4 Gedanken zu „Certo SL 110 – SL-System gleich einfach fotografieren

  1. Ich habe die Kamera vor einiger Zeit auf dem flohmarkt für einen euro gekauft und so modifiziert das ein Handelsüblicher Kleinbildfilm reinpasst. Bei gelegenheit werde ich mal darüber berichten 🙂

  2. Hallo,
    das hört sich ja interessant an. Eine kleine passende Umbauanleitung in deinem Artikel wäre dann nicht schlecht. Kann mir gut vorstellen, das so mancher interesse daran hat.

    Gruß Martin

  3. Hallo Wojciech und Martin, da ich der Konstrukteur dieser Kamera war
    würde es mich natürlich sehr interessieren, wie da eine Normalpatrone hinein passt und wie das Rückwickeln funktionieren soll. H.K.

  4. Ich möchte die Kamera auch gern noch benutzen, habe sie heute gefunden. Sie ist so schlicht und einfach schön. Wo bekomme ich dafür noch Filme bzw. wie kann ich die mit normalem Kleinbildfilm nutzen? Liebe Grüße, Peggy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.