Kostenlose Software für Tethering – Shooting

Kostenlose Software für Tethering – Shooting

Hier möchte ich einige kostenlose Software für Tethering – Shooting vorstellen. Seit Lightroom 3 ist das Tethering-Shooting ja in aller Munde, obwohl dies ja keine neue Funktionalität ist. Für Lightroom 3 vielleicht schon, für andere Hersteller aber nicht. Tethering – Shooting erlaubt das einstellen und auslösen der Kamera per USB-Kabel, entsprechenden WiFi-Empfänger in der Kamera und natürlich einer entsprechenden Software auf einem Computer.

Cam4you (Windows)

Diese Software ist für Canon-Kameras entwickelt worden. Neben den bekannten Canon EOS-Modellen, werden auch die kompakten PowerShot-Modelle unterstützt. Ein ausführliche Liste der unterstützten Modelle findet man auf den Cam4you – Webseiten.

Neben den Remote-Funktionalitäten bietet die Software noch eine Menge andere Funktionen an. RAW – Support für die Aufnahmen gibt es ebenfalls.

Photoremote (Windows)

Das Programm ist ebenfalls kostenlos, muss aber jedoch nach der Installation aktiviert werden. Im Gegensatz zu Cam4you werden hier mehrere Kamerahersteller unterstützt. Der Autor der Software bietet dazu eine Übersicht der Kamerahersteller und deren Modelle auf seinen Webseiten an.

Ich habe die das Programm in einer früheren Version einmal getestet. Leider waren dort in dieser Version einige Macken, so das ich das Programm wieder deinstalliert habe. Dies muss aber nichts heißen, da ich schon lange keine neue Version heruntergeladen und getestet habe, da mir die nötige Zeit da zu fehlt. Ich werde mir aber die Tage einmal die neuere Version installieren und testen. Ansonsten gefiel mir die Software recht gut.

gPhoto2 (Linux)

gPhoto2 läuft unter Linux und unterstützt ca. 1300 Kameramodelle. Das Programm arbeitet Shell- orientiert, jedoch gibt es auch eine Menge grafische Oberflächen (Frontends) für die Bedienung. Mit einer der bekanntesten Frontends ist digikam (KDE), welches erst die Tage in einer neuen Version erschienen ist.

Nikon Capture Free (Windows)

Nikon Capture Free ist ein einfach und simples Programm. Geschrieben in Visual Basic. Der Quellcode zu dem Programm ist ebenfalls verfügbar. Wie ich schon sagte, das Programm ist recht simpel. Großartigen Komfort darf man nicht erwarten. Wer aber in Visual Basic visiert ist, hat hier ein gutes Grundgerüst, um das Programm seinen Wünschen und Vorstellungen anzupassen.

Einige Programme, die Kameras versteuern, arbeiten mit der WIA (Windows Image Acquisition)-Schnittstelle. Diese Schnittstelle von Microsoft erlaubt es Multimedia-Geräte zu kontrollieren.

Ich habe bereits mit dieser Schnittstelle mehrmals herum gespielt. Jedoch muss ich sagen, da es bereits fertige Kamera-Remotesoftware auf dem Markt gibt, muss ich das Rad nicht neu erfinden ;-). Ich werde die Tage für meine Zwecke das Programm Photoremote erneut testen und vielleicht bleibe ich ja dann auch dabei.

Vielleicht kannte der ein oder andere Leser diese Programme nicht. Ich hoffe, mit diesem Post, doch vielleicht den ein oder andern weiter geholfen zu haben auf der Suche nach Kamera – Remotesoftware.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

2 Gedanken zu „Kostenlose Software für Tethering – Shooting

  1. tethering ist knipsen wi die „Großen“. Warum Nikon daraus dann ein Extraprodukt macht werde ich nie verstehen … wäre es wenigstens ein Supertool … aber so bleibt es nur Abzocke.

  2. Hallo,
    tja wovon sollen die sonst auch leben 🙂 Scheint ja so als würde Nikon nicht genügend Umsatz mit dem Verkauf Ihrer Kameras machen 🙂
    Aber es gibt ja Adobe Lightroom.
    VG
    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.