SMENA SL – Russische Kamera der siebziger Jahre

SMENA SL – Russische Kamera der siebziger Jahre

SMENA SL – Russische Kamera der siebziger Jahre. Diese Kamera findet man häufig auf Trödelmärkten.

SMENA SL

Baujahr: 1970-77
Typ: Sucherkamera
Film: Rapidfilm 135
Format: Aufnahmeformat 24 x 36 mm
Fokus: Manualfokus
Sucher: Durchguck

Verschluß: Mechanischer Zentralverschluß, LOMO 40 mm/f4,0

Diese Kamera der siebziger Jahre wurde in Russland durch Firma GOMZ hergestellt. Neben diesen Kameras, produzierte der Hersteller aber auch seine weltbekannte LOMO LC-A.

Das Gehäuse der SMENA-SL besteht teilweise aus Metall und Plastik, bzw. Bekalit. Die Kamera besitzt eine manuelle  Belichtungsteuerung. Schnellste Verschlußzeit ist 1/250 s.

Je nachdem welche Verschlußzeit eingestellt wurde, kann diese durch eine zusätzliche Symbolleiste mit Grafiken schnell abgelesen werden, ohne ein Blick auf das Objektiv richten zu müssen.

Als Objektiv dient ein LOMO 40mm/f4,0.

Je nach Zustand der Kamera, zahlt man 5-15,- Euro auf Floh- und Trödelmärkten.

Diese Jahr hatte ich sogar noch Glück. Für meine drei Modelle der SMENA-SL, konnte ich eine originale Bedienungsanleitung in Deutsch ergattern. 🙂

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

Ein Gedanke zu „SMENA SL – Russische Kamera der siebziger Jahre

  1. Hallo 🙂
    würdest Du mir Deine Bedienungsanleitung als PDF per Email schicken?
    Das wäre grandios!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.