Durchsuchen nach
Category: Belichtungsmesser

Belichtungsmesser – Leningrad 4

Belichtungsmesser – Leningrad 4

Leningrad 4
1969
Made in USSR

Hergestellt durch den Leningrader Elektronik Hersteller „Vibrator“. Die Leningrader Belichtungsmesser  wurden von 1950-1984 hergestellt. Insgesamt gab es zehn verschiedene Belichtungsmesser Modelle die vertrieben wurden. Häufig in den neuen Bundesländern auf Trödelmärkten an zu finden.

 

Gossen Sixtomat

Gossen Sixtomat

Der Gossen Sixtomat, ein Selen-Belichtungsmesser entwickelt für höchste Ansprüche. In elfenbeinfarbigem Kunststoffgehäuse mit echt vergoldeten Metallteilen und vergoldeter langer Tragleine.

Wie beim Gossen Sixon kann die Ableseskala mit einem Diffusorrollo verschlossen werden. Durch Bildung eines punktscharfen Meßkreuzes, ist eine genau Ablesung möglich.

Die Filmempfindlichkeiten werden in DIN und ASA mit Einzelgrad eingestellt. Lichtwerte von 1 bis 19, Belichtungszeiten von 1/1000 Sek. bis 4 Min., Blenden von 1,4 bis 22 sind mögliche Einstellungen.

Gossen Sixtomat Werbung

 

Gossen Sixon

Gossen Sixon

Der Gossen Sixon war der kleinste der Gossen-Belichtungsmesser für Schwarzweiß und Farbe. In weißem Kunststoffgehäuse mit Transparentrollo, verchromten Seitenteilen und eleganter Chromleine.

Der Belichtungsmesser besitzt drei Meßmethoden: Objekt-, Licht- und Farbtemperaturmessung. Die Filmempfindlichkeiten können in DIN und ASA abgelesen werden.

Belichtungszeiten von 1/500 bis 8 Sek., Blenden von 1,4 bis 45, Kinogangzahlen von 8 bis 64 sind einstellbar. Zudem besitzt der Gossen Sixon seitlich einen Colorfinder zur Bestimmung von Farbkorrekturfiltern.

Die Gossen Belichtungsmesser Sixon und Sixtomat.

Die Gossen Belichtungsmesser Sixon und Sixtomat.

Die richtige Belichtung in der Fotografie ist das wichtigste was es gibt. Deswegen wurden Belichtungsmesser entwickelt die beim bestimmen der Belichtung helfen sollen. Die Belichtungsmesser waren früher wie heute als externe oder in der Kamera verbaute Belichtungsmesser.

In den fünfziger und sechziger Jahren gab es reichlich Hersteller die externe Belichtungsmesser anboten. Einige Belichtungsmesser habe ich bereits hier im Blog vorgestellt. Nun möchte ich in den nächsten Tagen die Belichtungsmesser Sixon und Sixtomat der Firma Gossen vorstellen. Heute stellt Gossen immer noch Geräte zur Bestimmung der richtigen Belichtung her.

Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack darauf was diese Woche folgen wird.

Eine Belichtungs-Tabelle mit Gebrauchsanweisung für Agfa Kameras.

Eine Belichtungs-Tabelle mit Gebrauchsanweisung für Agfa Kameras.

Eine Belichtungs-Tabelle mit Gebrauchsanweisung von Agfa ist schon etwas kurioses im Zeitalter der digitalen Fotografie. Als ich diese Tabelle letztens auf dem Trödelmarkt sah, wusste ich sofort das diese meine Sammlung wieder ein wenig bereichern wird.

Zur Zeiten der analogen Fotografie und besonders wo es noch Plattenkameras gab, war diese Tabelle eine nützliche Hilfe für den Fotografen. Digitale Belichtungsmessung kannte man zu dieser Zeit noch nicht.

Interessant ist die Handhabung der Belichtungs-Tabelle von Agfa. Mittels zweier Schieber werden die benötigten Belichtungswerte ermittelt und dann die richtige zu verwendende Platte oder Film angezeigt. Natürlich sind diese ermittelten Werte und Empfehlungen auf Agfa Platten und Filme zugeschnitten.

Heutzutage liest sich die Gebrauchsanweisung  der Belichtungs-Tabelle mit einem schmunzeln im Gesicht. Gar nicht mehr vorstellbar damit zu arbeiten. Aber früher war jedes Hilfsmittel dem Fotografen recht.

Die Tabelle konnte aber zusätzlich auch noch für die Ermittlung der Menge Blitzpulver verwendet werden, wenn man mit einem Blitz zusätzlich arbeitete. Gibt es heutzutage auch nicht mehr. Aber ich finde es interessant zu lesen und zu sehen wie die Fotografen in der damaligen Zeit gearbeitet haben.

Belichtungsmesser Excelsior 3

Belichtungsmesser Excelsior 3

Wie der Name es schon sagt, handelt es sich hier um einen foto elektrischen Belichtungsmesser, der die Lichtenergie in elektrische Energie umsetzt und diese auf einer Skala und einer Recheneinrichtung anzeigt.

Einer dieser Belichtungsmesser in früheren Zeiten, war der Excelsior 3.

Heutzutage messen modernen Kameras eigenständig die Belichtung.