Durchsuchen nach
Category: Zubehör

Sunpak auto20SR

Sunpak auto20SR

Sunpak auto20SR

Seit 1963 produziert der japanische Hersteller Sunpak Blitzgeräte. Das Sunpak 7 Blitzgerät war das erste Blitzgerät das produziert wurde. Auf der Hompage von Sunpak, findet man eine tabellarische Übersicht der Blitzgeräte nach Jahren und Bedienungsanleitungen zum herunterladen.

Gossen Sixtomat

Gossen Sixtomat

Der Gossen Sixtomat, ein Selen-Belichtungsmesser entwickelt für höchste Ansprüche. In elfenbeinfarbigem Kunststoffgehäuse mit echt vergoldeten Metallteilen und vergoldeter langer Tragleine.

Wie beim Gossen Sixon kann die Ableseskala mit einem Diffusorrollo verschlossen werden. Durch Bildung eines punktscharfen Meßkreuzes, ist eine genau Ablesung möglich.

Die Filmempfindlichkeiten werden in DIN und ASA mit Einzelgrad eingestellt. Lichtwerte von 1 bis 19, Belichtungszeiten von 1/1000 Sek. bis 4 Min., Blenden von 1,4 bis 22 sind mögliche Einstellungen.

Gossen Sixtomat Werbung

 

Gossen Sixon

Gossen Sixon

Der Gossen Sixon war der kleinste der Gossen-Belichtungsmesser für Schwarzweiß und Farbe. In weißem Kunststoffgehäuse mit Transparentrollo, verchromten Seitenteilen und eleganter Chromleine.

Der Belichtungsmesser besitzt drei Meßmethoden: Objekt-, Licht- und Farbtemperaturmessung. Die Filmempfindlichkeiten können in DIN und ASA abgelesen werden.

Belichtungszeiten von 1/500 bis 8 Sek., Blenden von 1,4 bis 45, Kinogangzahlen von 8 bis 64 sind einstellbar. Zudem besitzt der Gossen Sixon seitlich einen Colorfinder zur Bestimmung von Farbkorrekturfiltern.

Die Gossen Belichtungsmesser Sixon und Sixtomat.

Die Gossen Belichtungsmesser Sixon und Sixtomat.

Die richtige Belichtung in der Fotografie ist das wichtigste was es gibt. Deswegen wurden Belichtungsmesser entwickelt die beim bestimmen der Belichtung helfen sollen. Die Belichtungsmesser waren früher wie heute als externe oder in der Kamera verbaute Belichtungsmesser.

In den fünfziger und sechziger Jahren gab es reichlich Hersteller die externe Belichtungsmesser anboten. Einige Belichtungsmesser habe ich bereits hier im Blog vorgestellt. Nun möchte ich in den nächsten Tagen die Belichtungsmesser Sixon und Sixtomat der Firma Gossen vorstellen. Heute stellt Gossen immer noch Geräte zur Bestimmung der richtigen Belichtung her.

Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack darauf was diese Woche folgen wird.

Pixel TC-252/DC2 LCD Timer Fernauslöser

Pixel TC-252/DC2 LCD Timer Fernauslöser

Der Pixel TC-252/DC2 LCD Timer Fernauslöser ist seit heute mein neuer Auslöser für meine Nikon D90.

Geliefert wird der Pixel TC-252/DC2 in einem kleinen handlichen Karton der den Auslöser, Batterien und ein Handbuch in Englisch und Chinesisch enthält.

Entschieden habe ich mich für diesen Auslöser, weil er nicht feste an eine bestimmte Kamera gebunden ist. Ja richtig gelesen. Der Auslöser hat ein Spiralkabel das mit einem kleinen 3,5mm Klinkenstecker versehen ist.

Dadurch ist es möglich durch das richtige Kabel eine andere Kamera zu bedienen. Bei einer Neuanschaffung braucht man sich nur das richtige Kabel für die Kamera beschaffen.

Das Display ist kratzfest und beleuchtet, so das man im Dunkelnen auch sieht was man einstellt.

Aufgelistet nun die Modis des Pixel TC-252/DC2.

  • Single: Die Kamera macht eine Aufnahme.
  • Multi: Aufnahmen im Anstand von 1 Sek solange der Auslöseknopf gedrückt wird.
  • Bulb: Langzeitbelichtung mit Aufwärtszähler.
  • Delay: Bilderserie (1-99) im Abstand von 1 Sek. mit einer Verzögerung von 0-99 Sek. vor der ersten Aufnahme.
  • Low/Time Plan:
    • Verzögerung (0-99h:59min:59s)
    • Langzeitbelichtung (0-99h:59min:59s)
    • Intervall (0-99h:59min:59s)
    • Serienbilder (0-99 & unendlich viele Aufnahmen)

Die Time-Plan Funktionen erlauben es einzeln oder kombiniert ausgeführt zu werden. Als Beispiel können nach 10 Sek. in einem Abstand von 15 Sek. fünf Aufnahmen mit 8 Sek. Belichtungszeit gemacht werden.

Das wichtigste wieder einmal zu Schluss.

Mit einem Preis um die 40 Euro ist der Pixel TC-252/DC2 LCD Timer eine alternative zu anderen Herstellern, da der Auslöser durch ein entsprechendes Kabel an anderen Kameras verwendet werden kann.

Wie sich der Pixel TC-252/DC2 in der Praxis bewähren wird, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen.

Seitz Roundshot VR Drive mit HDR Modus.

Seitz Roundshot VR Drive mit HDR Modus.

Seit Weihnachten bietet die Schweizerische Phototechnik AG Seitz einen VR Panoramakopf mit HDR Funktionalität an. Panoramaköpfe gibt es bereits wie Sand am Meer. Dank einer innovativen Softwareerweiterung  mit beliebigen Blendenschritten ist dieser Panoramakopf zur Zeit einzigartig.

Bisher war es so, dass der Bracketing-Umfang einer digitalen SLR Kamera auf +/- 2 Blendenstufen (EV) limitiert war. Dies ist für 32-bit HDR Aufnahmen unzureichend, da dafür oft ein Dynamikumfang von 20 Blendenstufen oder mehr nötig sind.

Das neue Roundshot VR Drive mit HDR Modus ist die Lösung für dieses Problem.

Es kontrolliert direkt die Software der Kamera und übersteuert so die Bracketing-Limitation. So sind viel grössere Blendenschritte möglich, was einerseits die Aufnahmezeit signifikant reduziert, andererseits auch die Nachbearbeitungszeit in der Erzeugung des 32-bit HDR Bildes deutlich senkt.

Als erste HDR Lösung auf dem Markt ermöglicht das VR Drive eine kompakte Handhabung ohne Einsatz von Zusatzgeräten. Alle für die HDR Aufnahme benötigten Parameter, wie z.B. durchschnittliche Belichtungszeit, Anzahl Bilder, Blendenschritte, ISO / ASA, können auf einfache Weise im HDR Programm-Assistenten eingegeben werden. Der Rest wird voll-automatisch vom VR Drive erledigt, was eine hohe Zuverlässigkeit für jederzeit reproduzierbare Ergebnisse ermöglicht.

Natürlich hat solch eine Technik auch seinen Preis. Zudem hat der Hersteller verschiedene Pakete geschnürt. Los geht es  ab 1.800 Euro. Ja nach Ausstattung können aber die 4.000 Euro erreicht bzw. überschritten werden.

Weitere Informationen und eine genaue Preisliste gibt es hier.

Sicherlich wird dieser Panoramakopf für Profis eine Hilfe und Unterstützung bei Ihrer täglichen Arbeit sein. Für einen Amateur wie mich, rentiert sich die Anschaffung sicherlich nicht.