Belca Beltica von Belca, bzw. die Balda Baldina.

Belca Beltica von Belca, bzw. die Balda Baldina.

Belca Beltica

Die Belca Beltica, vom VEB Belca Werk Dresden ist eine einfache Klappkamera mit einem 35mm Film, die dort hergestellt wurde.

Aus dem Balda, Dresden ging im Laufe der weiteren Jahre das Belca-Werk, Dresden hervor.

Aus der Balda Baldina wurde dann zwischen 1946-50 die Belca Beltica. Das erste Modell dieser Reihe wurde 1935 hergestellt.

Zudem gab es ab 1934  ein kleineres Modell. Die Balda Baldi.Belca Beltica

 

 

Baujahr:  1951
Typ: Sucherkamera
Format:  Film 135, Aufnahmeformat 24 x 36 mm
Fokus:  Manualfokus
Sucher: Fernrohrsucher

Objektive:

  • Ludwig „Meritar“ 50mm/f2,9
  • Carl Zeiss Jena „Tessar“ 50mm/f2,8
  • Meyer-Dresden „Trioplan“ 50mm/f2,9

Objektive der Balda Baldina:

  • Biotar 50mm/f2,4, Radionar 50mm/f2,9, Radionar 50mm/f3, Radionar 50mm/f3,5, Radionar 50mm/f5,6
  • Tessar 50mm/f2,8, Tessar 50mm/f3,5, Tessar 50mm/f4,5
  • Trioplan 50mm/f2,9, Trioplan 50mm/f3,5, Trioplan 50mm/f4,5
  • Vidanar 50mm/f2,9, Vidanar 50mm/f4,5
  • Xenar 50mm/f2,9, Xenar 50mm/f3,5, Xenar 50mm/f4,5, Xenon 45mm/f2,0

Verschluß: Mechanischer Zentralverschluß,  Schnellste Verschlußzeit 1/200s,  Manuelle Belichtungssteuerung

Eine Besonderheit dieser Kamera ist, der einstellbare Parallaxenausgleich am Sucher.

Einen automatischen Filmtransport gibt es ebenfalls nicht. Es muss gekurbelt werden, nach dem ausgelöst worden ist.

Da keine Doppelbelichtungssperre vorhanden ist, ist dies schlecht wenn man vergessen hat den Film ein Bild weiter zu spulen.

Neben den „B“-Blende, also beliebige Belichtungszeit, gibt es noch die „T“-Belichtung.

Während der „B“-Belichtung der Auslöser gehalten werden muss, muss im „T“-Modus der Auslöser erneut gedrückt werden.

Ein Jahr später, 1952 kam dann die Beltica II auf dem Markt. Diese Kamera unterscheidet sich aber von der Belca Beltica.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

3 Gedanken zu „Belca Beltica von Belca, bzw. die Balda Baldina.

  1. Optikfirma Meyer nicht Dresden sondern Görlitz
    Meritar von Fa. Ludwig Weixdorf mfG GM

  2. Guten Tag,ich besitze eine Belca Beltica aus den 50 iger Jahren die ich gerne abgeben würde.
    Kennen Sie Sammler die sich dafür interessieren würden?

    Freundlicher Gruß
    H.Wilberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.