Die Gütezeichen der ehemaligen DDR

Die Gütezeichen der ehemaligen DDR

Die Gütezeichen der ehemaligen DDR. Diese Kennzeichnung zeichnete Produkte mit besondere Qualität aus und war als Gütesiegel an zu sehen. Sehr oft findet man diese Gütezeichen auf Kameras der ehemaligen DDR. Ausgegeben wurden diese Gütezeichen vom Amt für Standardisierung, Messwesen und Warenprüfung. Kurz gesagt, dass sogenannte ASMW. Das Amt unterstand zur damaligen Zeit dem Ministerrat der DDR.

Das „Q“ war das höchste Gütezeichen und bedeutete höchste Qualität des Produkts. Diese Produkte waren für den Verkauf auf dem Weltmarkt bestimmt. Dieses Gütezeichen wurde Anfang der sechziger Jahre eingeführt und ist Nachfolger des Gütezeichen „S“.
Das Gütezeichen „1“ entspricht der durchschnittlichen Qualität die für diese Produkte auf dem Weltmarkt zu finden sind. Oft auch zu finden auf Kameras und Objektiven.
Die Qualität dieses Artikels ist für den Verwendungszweck zu genüge. Man findet dieses Gütezeichen sehr selten auf Kameras und Objektiven, da diese größtenteils für den Export bestimm waren.
Das „S“ war der Vorläufer des Gütezeichens „Q“ und wurde bis Anfang der sechziger Jahre verwendet und auf den Produkten abgebildet. Diese Gütezeichen findet man häufig auf Kameras die für den Export bestimmt waren.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

Ein Gedanke zu „Die Gütezeichen der ehemaligen DDR

  1. Meiner Meinung nach ist die Auflistung der Gütesiegel unvollständig. Ich habe eine Kamera Marke Belca Belfoca mit Rechnung und Garantieschein vom 27. Juli 1956 mit dem Gütesiegel einem Dreieck mit der abgerundeten Spitze nach oben und der Zahl zwei darin. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wurde dieses Gütesiegel nur für Kameras verwendet.
    MfG DieterHertler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.