Ricoh TF 900 – Modernste Technik und Elektronik aus dem Jahr 1987

Ricoh TF 900 – Modernste Technik und Elektronik aus dem Jahr 1987

Wir machen unsere Kameras für Sie fix und fertig. Dies versprach Ricoh im 1987 zu seiner TF 900.

Ricoh TF 900

Baujahr: 1987
Typ: Sucherkamera
Film: Film 135
Format: Aufnahmeformat 24 x 36 mm
Fokus: Autofokus
Sucher: Durchgucksucher

Verschluß: Elektronischer Zentralverschluß, Ricoh 35/ 70mm/f2,8/ 5,6

Vorausgesetzt, sie funktionieren wenn man sie braucht. So ging es in der damaligen Werbung weiter.

Das Gehäuse der Kamera besteht vollständig aus Plastik. Die Kamera besitzt eine automatische Scharfeinstellung mit Schärfenvorwahl-Funktion, bestehend mit einem Objektiv von f2,8/35 mm mit 4 Linsen in 3 Gruppen und f5,6/70 mm mit 8 Linsen in 6 Gruppen.

Als Extra gibt es eine Unscharf-Warnanzeige dazu, die auch noch blinkt. Der Verschluss geht von 1 bis 1/500 s Belichtungszeit.

Der Sucher ist ein Heller Albada-Sucher mit motorisch einstellbarem Leuchtrahmen für Tele- oder Weitwinkeleinstellung (mit Parallaxen-Ausgleichmarkierungen).

Ein Selbstauslöser ermöglicht, mit 10 Sek. Vorlaufzeit auch noch mit aufs Bild zu kommen. Transportiert wird der Film durch einen eingebauten Motor.

Eine Flüssigkristallanzeige zeigt ausführliche Informationen wie zum Beispiel Film eingelegt, Filmtransport, Film auf Aufnahmewalze, Ende des Rückwickelns, Bildzählwerk, Rückwärts- und Vorwärtszählend, Filmempfindlichkeit, DX-Film, Gegenlicht-Korrektur, Filmlänge, Serienaufnahmen, Batterieeingelegt, Batteriewarnung an.

Der Filmempfindlichkeitsbereich geht von ISO 64 bis 1600 und ist kompatibel mit dem DX-Code System. Der Blitz wird automatisch bei Lichtmangel aktiviert.

Angetrieben, wird die Kamera über eine Lithiumbatterie DL223A, BR-P2DP (6 V).

Erwähnt sei auch noch, dass das Objektiv von 35 mm Weitwinkel umstellbar auf 70 mm Tele ist.

Wie ich finde, war diese Kamera zur damaligen Zeit mit all Ihren Funktionen nicht gerade von schlechten Eltern.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

2 Gedanken zu „Ricoh TF 900 – Modernste Technik und Elektronik aus dem Jahr 1987

  1. Hallo Martin, mich würde es interessieren, ob man den Blitz auch manuell ein- und ausschalten könnte und ob die ISO Zahl automatisch eingestellt wird oder auch manuell, da ich mir diese Kamera gerne holen würde!
    LG, Josephine

  2. Hallo, was bedeutet der Knopf unter der Anzeige in der Mitte. Zwischen BLC/+2 und dem Selbstauslöser? Es sind Rechtecke übereinander daneben ein C.
    Liebe Grüße Denis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.