Taggr & photoGPS – Software von Bilora und JOBO für ihre Geotagger

Taggr & photoGPS – Software von Bilora und JOBO für ihre Geotagger

Die Firmen Bilora und JOBO, beides deutsche Unternehmen, vertreiben unter unterschiedlichen Namen den baugleichen Geotagger.

Bei beiden Geotaggern wird natürlich eine entsprechende Software mitgeliefert. Wie kann es auch anders sein, die Software ist natürlich identisch. Hersteller der Software ist das schweizerische Unternehmen ublox.

Taggr heisst die Software bei Bilora, photoGPS bei JOBO.

Bilora liefert seinen Geotagger – 118 Photo-GPS (GT-01) mit der Taggr Software-Version 1.2.20.0 aus. Die Version des Jobo photoGPS ist von der Version höher, nämlich Version 1.3.30.0.

Laut Angaben von JOBO sollen bei der Software die Verarbeitung schneller von statten gehen, Windows 7 unterstützt werden, Installationsverbesserungen und kleinere Fehlerbehebungen sollen ebenfalls umgesetzt sein.

Neugierig wie ich bin, musste ich erst einmal für meinen Bilora  Geotagger – 118 Photo-GPS die JOBO-Software installieren. Die Installation erfolgt wie bei der mitgelieferten Software von Bilora.

Nach der Installation findet man ein neues Icon auf dem Desktop. Jedoch sind die Bezeichnung und das Icon untereinander unterschiedlich.

Nach dem Start des Programms stellt man schnell fest, dass die Software bis auf die Revisionsnummer und einer Grafik im Programm gleich ist. Der Bilora Geotagger – 118 Photo-GPS wurde einwandfrei erkannt.

Das auslesen des Geotaggers und der Abgleich der GPS-Daten mit den Bildern funktioniert einwandfrei. Ob nun die Bilora-Version genau die gleiche des JOBO ist, lässt sich nicht erkennen. Aber was man sagen kann, die von der Versionsnummer höhere JOBO Version arbeitet mit dem Bilora zusammen.

1.3.30.0

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

Ein Gedanke zu „Taggr & photoGPS – Software von Bilora und JOBO für ihre Geotagger

  1. Hallo,
    ich habe gerade einen Bilora Geotagger GT-01 ohne Software erhalten. Ich würde gerne einmal Testen welche Funktionen trotz der Server Abschaltung noch möglich sind.
    Wäre es möglich ein ISO Image der Original CD zu erhalten?

    Mit besten Grüßen

    Harry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.