Braun Gloriette – das Meisterstück einer Kleinbildkamera aus dem Jahre 1954.

Braun Gloriette – das Meisterstück einer Kleinbildkamera aus dem Jahre 1954.

Wie angekündigt geht es nun mit den Gloriette Kameras des Herstellers Braun aus Nürnberg weiter. Erfreulicherweise wurde mir die allererste Gloriette aus dem Jahre 1954 die Tage durch eine Leserin angeboten und bereichert seitdem meine „kleine“ Braun Sammlung.

Baujahr:  1954

Typ: Sucherkamera
Format:  Aufnahmeformat 24 x 36 mm,  Film 135
Fokus: Manualfokus
Sucher: Durchgucksucher

Verschluß:  Mechanischer Zentralverschluß,  Schnellste Verschlußzeit 1/300s,  Manuelle Belichtungssteuerung, Vero (B 25-200),  Pronto (T B 25-200) ,  Prontor SVS (B 1s-300)

Objektive:  Steinheil Cassar 45mm/f2,8

In der Bedienungsanleitung heißt es zu der Kamera:Braun Gloriette Werbung 1954

Mit Ihrer „Gloriette“ besitzen Sie eine leistungsfähige Präzisionskamera, die durch ihre lichtstarke und farbkorrigierte Optik: Steinheil – Cassar 1:2,8/45, sowie durch ihre bewährte Gauthier-Verschlüsse: Vero, Pronto und Prontor-SVS, alle ihr gestellten Aufgaben mühelos meistert.

Die Kamera ist wie alle Braun Kameras solide  und präzis verarbeitet. Das lichtstarke Steinheil Cassar mit Gauthier Verschluß, lichtet das Motiv gestochen scharf und naturgetreu auf Film ab. Angeboten wurden die Gloriette mit drei Gauthier Verschlüssen.

Dies waren Vero (B 25-200),  Pronto (T B 25-200) ,  Prontor SVS (B 1s-300). Dementsprechend waren auch die Verkaufspreise zur damaligen Zeit.

  • Vero  : 75 DM
  • Pronto : 90DM
  • Prontor SVS : 108DM

Für alle die, die nichts mit dem Kürzel DM anfangen können, dies war die ehemalige Währung der Bundesrepublik Deutschland (BRD) vor der Euro Einführung und hieß Deutsche Mark.

Wenn ich daran denke was heutzutage ein Objektiv mit dieser Lichtstärke kostet und dies dann mal zur damaligen Zeit gegenüber stelle, so wird mir schwindlig, da ich mit dem Objektiv auch eine passende Kamera-Body dazu bekommen habe. Aber die Zeiten ändern sich nun mal.

Aber nun weiter mit der Gloriette aus dem Jahre 1954, die zu dem folgenden Merkmale hat.

  • Einen gekoppelten Schnellaufzug, der den Film schnell weiter transportiert.
  • Eine Doppelbelichtungssperre zur doppelten Belichtung des Films.
  • Ein automatisches Zählwerk für den Filmtransport.
  • Einen Blitzschuh und Blitzsynchronisation.

Weiter geht es dann demnächst mit der zweiten Braun Gloriette meiner Sammlung, die Braun Gloriette B aus dem Jahre 1955.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

2 Gedanken zu „Braun Gloriette – das Meisterstück einer Kleinbildkamera aus dem Jahre 1954.

  1. Sehr geehrter Herr Martin Karwoth.
    Danke fuer den Artikel.
    Ich habe die Gloriette Pronto 1954-55 gekauft.
    Katalog der Fa. Photo Reiser Muenchen.
    War damals noch Stift oder Lehrling wie man
    damals sagte, und wohnte im Rheinland.
    Mein Neffe hat heute diese Kamera.
    Wuensche eine gute Zeit,
    mit freundlichen Gruessen
    Johann Laufs

  2. Meine erste Kamera, genutzt in Frankreich, später Italien, in der Schule, auf Wanderungen und Radtouren (Gotthardt). Absolut robust, nie Probleme. Und das Wichtigste: Die Qualität der Bilder. Die haben durchgehalten bis heute, auch DIN A4. Jede Aufnahme war kostenbedingt wohl überlegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.