Braun Super Paxette – die mit gekuppeltem Mess-Sucher und Wechseloptik.

Braun Super Paxette – die mit gekuppeltem Mess-Sucher und Wechseloptik.

Nach langer Ruhepause geht es nun im neuem Jahr mit der Braun Super Paxette II aus dem Jahre 1956 weiter. Unter diesem Namen erschien die neue Paxette-Serie, die als besonderes Merkmal einen gekuppelten Messsucher aufzuweisen hatte.

Baujahr:  1956

Typ: Sucherkamera
Format:  Aufnahmeformat 24 x 36 mm,  Film 135
Fokus: Manualfokus
Sucher: Durchgucksucher

Verschluß:  Mechanischer Zentralverschluß, Prontor SVS,  Schnellste Verschlußzeit 1/300s,  Manuelle Belichtungssteuerung

Gewinde: M39

Objektive:   Cassarit 45mm/f2,8 ,  Tessar 50mm/f2,8 ,  Xenar 50mm/f2,8

Zudem hatte diese Kamera ein M39-Gewinde wodurch Wechseloptiken eingesetzt werden konnten. Eine Vielzahl von Objektiven namhafter Hersteller, wie Steinheil etc. machten die Super Paxette II zu einem Allround-Talent. Damit rückte die Super Paxette II in die Klasse der Spitzen-Systemkameras weltweit auf.

Ein Blitzschuh erlaubte das aufsetzen eines Blitzes auf die Kamera und rundete damit die Funktionalität der Super Paxette II ab.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.