Certo Certina – Eine einfache Kamera aus dem Jahre 1964.

Certo Certina – Eine einfache Kamera aus dem Jahre 1964.

Die Certo Certina aus dem Jahre 1964. Mit dieser einfachen Kamera geht es vorab erst einmal weiter hier. Mit einer Certo-Kamera ist man erfolgreich. So der Werbeslogan aus dem Hause Certo-Camera-Werk v.d.GÖNNA und Söhne aus Dresden.

Randscharfe Bilder durch gewölbte Filmbahn versprach diese Kamera mit den Filmen 6×6 oder 4×4.

Baujahr:  1964

Typ: Sucherkamera
Format:  Aufnahmeformat 6 x 6 cm,   Aufnahmeformat 6 x 6 cm
Fokus: Manualfokus
Sucher: Durchgucksucher

Verschluß:   Einfachverschluß,  Schnellste Verschlußzeit 1/60 s,  Manuelle Belichtungssteuerung,   Einzeitenverschluss (60)

Objektive: Achromat 80mm/f8,0

Viel zu sagen gibt es nicht zu der Kamera. Auf der Rückseite befindet sich ein Schnellschalthebel zu Filmtransport. Die Kamera besitzt eine Doppelbelichtungssperre und Blitzsynchronisation. Die Entfernung wird über Symbole oder nach Metern eingestellt.

Zudem hat die Kamera einen Geräteschuh für einen Blitz oder Entfernungsmesser.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

3 Gedanken zu „Certo Certina – Eine einfache Kamera aus dem Jahre 1964.

  1. Die Historischen Kameras, die du vorstellst sind schon interessant.
    „Schnellste Verschlußzeit 1/60 s“ das war für 1964 bestimmt richtig gut.

    Gruß
    Stephan

  2. Hallo,
    ich habe die alte Certo Certina von meinem verstorbenen Opa. Bekommt man dafür noch Filme und wenn ja woher?

    Liebe Grüße
    Jenny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.