Dacora Digna 1 – Die zweite Dacora Kamera meiner Sammlung.

Dacora Digna 1 – Die zweite Dacora Kamera meiner Sammlung.

Heute geht es weiter mit der Vorstellung meiner Dacora Sammlung. Nachdem ich die Digna vorgestellt habe, stelle ich nun die Dacora Digna 1 des Unternehmens Dangelmeier & Co. aus Reutlingen vor.

Baujahr:  1956
Typ: Sucherkamera
Format:  Aufnahmeformat 6 x 6 cm,  Rollfilm 120
Fokus: Manualfokus
Sucher: Duchgucksucher

Verschluß:  Einfachverschluß, Manuelle Belichtungssteuerung,   Correlar 80mm/f2,9

Diese einfache ebenso schlichte Kamer wie die Digna, das erste Model dieser Serie, stammt aus dem Jahre 1956. Die Bedienung der Kamera ist genauso einfach und schlicht gehalten wie bei der Digna.

Die Einstellungen werden durch Motivsymbolen vorgenommen. Die Kamera besitzt zudem eine Doppelbelichtungssperre. Ein Blitzschuh erlaubt die Benutzung eines Blitzes auf der Kamera.

Wie es damals üblich wurde die Blitzsynchronisation mit einem kleinem Kabel zwischen dem Blitz und der Kamera vorgenommen.

Ein Spezialverschluss erlaubt die Einstellung von 1/50 Sekunde.

Die Kamera wurde zur damaligen Zeit ab 18,- DM je nach Optik aufsteigend im Preis vertrieben.

Soviel zu der Dacora Digna 1. Weiter geht es demnächst mit der Dacora Diginette.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.