M42 Objektivadapter KIPON M42-NIK für Nikon-Kameras im Einsatz.

M42 Objektivadapter KIPON M42-NIK für Nikon-Kameras im Einsatz.

Wer kennt das nicht. Verschiedene Hersteller gleich verschiedene Anschlüsse. So mancher wird sich dann den Hersteller- und Typenwechsel verkneifen um sein bestehendes Equipment weiter nutzen zu können.

Mittlerweile gibt es aber genügend Adapter für jegliche Hersteller und Anschlussarten auf dem Markt.

Da mir eine Vielzahl verschiedenster Objektive mit M42 Anschluss zur Verfügung stehen, habe ich mir für meine Nikon – Gehäuse, eine D70 und D90, einen solchen Adapter bestellt. Ich berichtete bereits darüber.

Geliefert wurde der Adapter des Hersteller KIPON. In einem kleinem Karton, findet man den Adapter M42-NIK gut verpackt.

Ein Kunststoffdeckel schützt den Bajonettanschluss des Adapter. Einen Schutzdeckel für die Unendlich-Linse und dem M42 Gewinde lag leider nicht dabei, so das man mit den Fingern auf die Linse greifen kann.

Über die Passgenauigkeit kann man sagen, passt, sitzt und hat Luft. Der Adapter sitzt nicht zu stramm und locker auf dem Objektiv und in der Kamera.

Nikon D70 mit aufgesetztem Vivitar 35mm 2.8 M42

Das Scharf stellen und die Auswahl der Blende muss manuell erfolgen. Die Belichtungszeit kann über die Zeitautomatik der Kamera erfolgen oder man stellt die Kamera sofort in den manuellen Modus.

Welche Ergebnisse nun mit dem Adapter und den Objektiven entstehen werden, wird man demnächst dann hier sehen.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.