Beier Beirette VSN 2 – Einfachkamera im Kleinbildformat.

Beier Beirette VSN 2 – Einfachkamera im Kleinbildformat.

Die Beier Beirette VSN 2 ist eine einfache Kleinbildkamera der ehemaligen DDR. Gebaut im Beier Kamerawerk Freital ist sie die Nachfolgerin der Beirette VSN. Ich hatte bereits diese Kamera vor einiger Zeit vorgestellt.

Baujahr: 1989
Typ: Sucherkamera
Film: Film 135
Format: Aufnahmeformat 24 x 36 mm
Fokus: Manualfokus
Sucher: Leuchtrahmensucher

Verschluß: Mechanischer Zentralverschluss, 1/125s,  Meritar 45mm/f2,8

Die Beirette ist wie schon erwähnt eine einfache Kamera die leicht zu bedienen ist. Wettersymbole zur Blendenvorwahl erlauben eine einfache und schnelle Auwahl der Blende für jede Gelegenheit. Als Objektiv ist ein Meritar 2,8/45 mm im Einsatz.

Durch einen Schnellschalthebel zum Filmtransport wird der Film schnell und zügig weiter transportiert. Eine Rückspulkurbel spult den Film wieder zurück. Hier ist Handarbeit angesagt. Als Extra besitzt die Kamera einen Kristallsucher und einen Blitzschuh mit Blitzsynchronisation.

Recht häufig an zu finden, ist diese Kamera auf Trödelmärkten. Jedoch dieses Modell stammt nicht von dort, vielmehr wurde mir diese Kamera durch einen Leser meines Blog´s angeboten. Da mir diese Kamera noch fehlte konnte ich nicht nein sagen, zudem ich die Beirette VSN 2 noch suchte.

Einen recht herzlichen Dank möchte ich dem Leser aussprechen, dass ich meine Sammlung ein wenig erweitern konnte und ich nun seine ehemalige Kamera hier vorstellen darf. 🙂

Für Lomografie Fans sind die Beirette 35, Beirette VSN und VSN2 sicherlich eine gute Wahl, da Sie für kleines Geld recht häufig an zu finden sind.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.