Beier Beirette VSN – klein und fein und mein

Beier Beirette VSN – klein und fein und mein

Die Beier Beirette VSN, klein, fein und mein. Wieder eine Kamera des ehemaligen Beier Kamerawerk Freital.

Beirette VSN

Baujahr: 1980
Typ: Sucherkamera
Film: Film 135
Format: Aufnahmeformat 24 x 36 mm
Fokus: Manualfokus
Sucher: Leuchtrahmensucher

Verschluß: Mechanischer Zentralverschluß, 1/125s,  Meritar 45mm/f2,8

Diese kompakte Kleinbildkamera der 80ziger Jahre versprach durch seine Ausstattung dem Fotografen immer aus dem Vollem schöpfen zu können.

Das Kunststoffgehäuse ist mit Aluminium-Kappen verkleidet. Eine mitgelieferte Handschlaufe erlaubt es die Kamera sicher am Handgelenk zu tragen. Der kabellose Blitzsteckschuh erlaubt es einen entsprechenden Blitz auf der Kamera zu verwenden. Heißt, der Blitz wird über den Verschlussöffner synchronisiert ausgelöst.

Durch das einstellen der Filmempfindlichkeit wird eine vordefinierte Belichtungszeit vorgegeben. Das einstellen der Blendenzahl kann entweder vereinfacht durch Wettersymbole oder direkt am Objektiv mit Zahlenwerten eingestellt werden, sofern man mit einem externen Belichtungsmesser die richtigen Werte ermittelt hat.

Ab 1989 wurde dann die Beier Beirette VSN durch die Beirette VSN 2 abgelöst. Leider fehlt mir dieses Modell noch in meiner Sammlung. Aber lange drauf warten brauch ich sicherlich nicht mehr :-).

Nachdem ich hier nun einige Beier Kameras vorgestellt habe, wird es in den nächsten Artikeln dann um Kameras der Certo Kamera Werke gehen.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.