Gossen Sixon

Gossen Sixon

Der Gossen Sixon war der kleinste der Gossen-Belichtungsmesser für Schwarzweiß und Farbe. In weißem Kunststoffgehäuse mit Transparentrollo, verchromten Seitenteilen und eleganter Chromleine.

Der Belichtungsmesser besitzt drei Meßmethoden: Objekt-, Licht- und Farbtemperaturmessung. Die Filmempfindlichkeiten können in DIN und ASA abgelesen werden.

Belichtungszeiten von 1/500 bis 8 Sek., Blenden von 1,4 bis 45, Kinogangzahlen von 8 bis 64 sind einstellbar. Zudem besitzt der Gossen Sixon seitlich einen Colorfinder zur Bestimmung von Farbkorrekturfiltern.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.