Das Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D – mein neues Spielzeug für den täglichen Gebrauch.

Das Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D – mein neues Spielzeug für den täglichen Gebrauch.

Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8DSicherlich nicht neu, aber genau das richtige Spielzeug für mich für den täglichen Gebrauch.

Das Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D, wird neben meinem Tessar 50mm/2.8 mein neues Spielzeug sein. Wie kann es auch anders sein, wurde das Tessar durch Karl Zeiss hergestellt.

Berufsfotografen nannten zur damaligen Zeit das Tessar auch das „Adlerauge“, was ich nur bestätigen kann. Zudem ist das Tessar mein stetiger Begleiter und möchte es auch nicht mehr missen.

Das Tessar ist das einzigste Objektiv das als „Adlerauge“ wegen seiner Lichtstärke und Schärfe so bezeichnet wurde. Heute ist in Fachkreisen der Begriff „Adlerauge“ immer ein Markenzeichen.

Erst zuletzt wurde ich von einem ehemaligen Fotografen der DPA darauf angesprochen. Wir fachsimpeln zur Zeit über die ehemaligen Blitzgeräte der fünziger und sechziger Jahre.

Damit das Tessar an meinen Kameras funktioniert, wird ein entsprechender M42x1 Objektiv-Adapter benötigt. M42x1 ist die Gewindeangabe mit entsprechender Steigung.

Ich verwende den Kipon Adapter an beiden meiner Kameras und bin sehr zufrieden damit. Gekauft habe ich den Kipon Adapter M42, wie kann es auch anders sein, bei Amazon, dem Händler meines Vertrauens.

Ich bin nun auf die Ergebnisse des Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D gespannt, dass ich ab heute mein eigen nennen darf.

Zur Zeit wird das Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D recht günstig bei Amazon angeboten. Nach der Spezifikation des Objektives muss das Objektiv ein Nachtsichtgerät sein. Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Aufnahmen und freue mich darauf.

Sicherlich werden die nächsten Tage recht intensiv mit dem Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D verbracht. Das gibt dann wieder viel gemecker von meiner Frau und meinem Sohnemann. 🙂 Aber was muss, dass muss. 🙂

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.