Minolta HI MATIC F – Blitzbereit auf Knopfdruck.

Minolta HI MATIC F – Blitzbereit auf Knopfdruck.

Die Minolta HI MATIC F war der letzte Neuzugang im letzten Jahr. Ich hatte bereits darüber berichtet. Nun möchte ich diese kleine und feine kompakte Kamera hier vorstellen.

Baujahr:  1972
Typ: Meßsucherkamera
Format:  Aufnahmeformat 24 x 36 mm,  Film 135
Fokus: Manualfokus
Sucher: Duchgucksucher

Verschluß:  Elektronischer Zentralverschluß,  Schnellste Verschlußzeit 1/700 s,  Integralmessung,  Programmautomatik

Objektive:  Rokkor 38mm/f2,7 mit  4 Elemente in 3 Gruppen

Die Kamera besitzt einen programmierten elektronischen Verschluss im Bereich Lichtwert (LW) 0,9 (4 sec. bei Blende 2,7) bis LW 17 (1/724 sec. bei Blende 23). Als Belichtungsmesser dient ein  CdS-Belichtungsmesser.  Zwei 1,4V-Knopf-Batterien vom Typ UCAR E-640 versorgen die Kamera mit Strom und erwecken diese zum Leben.

Ein Blitzschuh mit Mittenkontakt für Blitzgeräte ohne Kabel oder mit Kabelanschluß erlaubt den Umgang mit externen Blitzgeräten. Durch die eingebaute Blitzautomatik wird der Umgang mit dem Blitzen erleichtert. Hierbei wird die Blende so koordiniert, dass die Leitzahleinstellung und die Entfernung über den gesamten Blitzbereich stimmen.

Der Sucher der Kamera hat einen großen Leuchtrahmen als Mischbildsucher mit Parallaxenkorrektur. Im Sucher werden verschieden Warnsymbole angezeigt, wenn es zu Dunkel ist oder der Blitz benötigt wird. Der Film wird über einen Hebelzug weiter zur nächsten Aufnahme transportiert. Ein rücklaufendes Filmzählwerk zeigt die Anzahl der bereits belichteten Aufnahmen an.

Interessant ist ebenfalls die Batterieprüfanzeige auf der Oberseite des Gehäuses. Hier kann überprüft werden, wieviel „Saft“ die Batterien noch haben.

Mehr fällt mir zu der Minolta HI MATIC F im Moment nicht ein. Eins sei noch angemerkt, dass eingebaute Rokkor 38mm/f2,7 liefert gestochen scharfe Bilder.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

2 Gedanken zu „Minolta HI MATIC F – Blitzbereit auf Knopfdruck.

  1. Hallo, ich hab so ein Schätzchen, aber die Blende öffnet nicht mehr, sie löst aus und alles sieht richtig aus, nur – die Blende bleibt zu. Kann man sowas reparieren?
    Vielen Dank für einen kleinen Hinweis
    Grüsse
    Sabine

  2. Schöner Beitrag 🙂

    Die Minolta HI MATIC F war meine erste Kamera überhaupt. Sie ist dann mal bei irgendeiner Tramptour in den 80ern geklaut worden.

    Ich habe dann in den 90ern versucht eine gebrauchte Minolta zu erwerben, fand aber keine funktionierende (Lichtdichtungen) Kamera. Seitdem knipse ich mit einer Olympus RC35. Sollte mir aber mal eine Hi-Matic F über den Weg laufen, ich würde sie nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.