Kodak EK160 EF – Kodak´s Sofortbildkamera für Polaroidfilme

Kodak EK160 EF – Kodak´s Sofortbildkamera für Polaroidfilme

Die Kodak EK160 EF wurde von 1979 – 1982 gebaut. Als Film diente ein herkömmlicher Film der Polaroid – Kameras. Wie man sieht hat nicht nur Polaroid für seine Filme entsprechende Kameras gebaut.

Die Kamera besaß zu der Kodak EK160 einen eingebauten Elektronenblitz mit einer automatischen Lichtregulierung.

Ich wunder mich heute immer noch, wie man mit so einem Totschläger durch die Landschaft rennen konnte.  🙂 Wenn heutzutage jemand mit so einem Geschoss sich auf der Straße blicken läst, wird er wohl ausgelacht und für geistig verwirrt hingestellt.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

3 Gedanken zu „Kodak EK160 EF – Kodak´s Sofortbildkamera für Polaroidfilme

  1. Hallo.
    Ich hab mal eine Frage.
    Mein Schwiegervater hat auf dem Dachboden seine alte Kodak EK 160-EF gefunden und möchte, aus nostalgischen Gründen, wieder mal Bilder damit machen. Das Netz gibt nicht wirklich
    brauchbare Informationen her. Bin da auf Euch gestoßen. Die Formulierung Totschläger trifft es echt sehr gut.
    Könnt Ihr mir Infos geben ob es dafür noch Filme bzw. Kassetten gibt? Und wenn ja wo man solche Museumsstücke bekommen kann?
    Ihr würdet mir mit einer Rückmeldung eine große Freude machen. Viele Dank im voraus.

  2. Hallo, ich habe auch so ein „Todschläger“. Ich habe mich auch schon nach Filmen umgeschaut, und bei einigen Fachgeschäften erkundigt, die mir aber alle gesagt haben das es so gut wie unmöglich sei so einen Film noch zu bekommen. In meiner Kamera ist noch ein Film drin. Der Film heißt Kodak PR144-10. In manchen Internetshops kann man noch solche filme kaufen, die aber dementsprechend teuer sind. 2 Filme kosten zwischen 30$ und 50$. In deutschen Internetschops giebt es keine Filme mehr zu kaufen sondern nur in den USA. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

  3. Dass die EK160EF herkömmlichen Polaroid-Film verwendete ist ja nun mal der totale Quatsch. Polaroid-Film war quadratisch, Kodak-Film länglich. Polaroid war glänzend, Kodak seidenmatt. Polaroid hatte die Batterie jeweils im Film, bei Kodak kamen vier Batterien in die Kamera. Polaroid-Filme wurden vor von vorne durch das Positiv belichtet, Kodak direkt von hinten usw. etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.