Exa 1c

Exa 1c

Einer der letzten Kameras der Firma Ihagee, war die Exa 1c. Gebaut wurde dieses Model von 1985 – 87.

Bestückt ist diese Kamera im schwarzen Gehäuse mit einem Meritar 2.9 – Objektiv. Die Verschlußzeiten gehen von 30 -175`tel. Da diese Kamera ein M42 Schraubgewinde hat, sind eine Vielzahl von Objektiven verfügbar.

Ich habe diese Kamera, die wie „Neu“ aussieht, auf dem Antik & Tödelmarkt in Alt-Schwerin für kleine Euro`s erworben. Wirklich sehr empfehlenswert, wenn man einen Sammeltick wie ich habe. 😉

Die Kamera funktioniert ebenfalls einwandfrei und wurde sofort mit einem Film gefüttert. Bin einmal auf die Fotos gespannt. 🙂

Weitere Kameras der Firma Ihagee aus meiner Sammlung , kann man sich hier anschauen.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

Ein Gedanke zu „Exa 1c

  1. Lieber Herr Karwoth,

    die Kamera Exa 1c ist nicht von Ihagee, sonder von Pentacon. Pentacon ist aus mehreren einzelnen Kameraherstellern aus Dresden heraus als VEB nach dem Krieg in der ehemaligen DDR entstanden. Ihagee ist also mit mehreren anderen Kameraherstellern zu DDR-Zeiten in den VEB Pentacon aufgegangen und wurde (leider) nach der „Wende“ liquidiert.

    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.