Porst 126 SF – meine allerste Kamera

Porst 126 SF – meine allerste Kamera

Nachdem ich die Tage darüber berichtet hatte, das wir für unseren Sohn eine entsprechende Kinderkamera als Geburtstagsgeschenk suchen, möchte ich einmal heute meine allererste Kamera hier vorstellen. Leider muss ich gestehen, es war keine Nikon.

Meine erste Kamera

Diese Kamera habe ich damals mit sechs Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen. Nix mit Digital und Nikon… so etwas gab es damals noch nicht. Ich mein Digital und nicht Nikon. 😉

Das Gehäuse besteht wie man sehen kann, vollständig aus Plastik. Die Kamera besitzt nur eine Blende (F=40mm) und kann je nach Wetterlage noch ein wenig mehr geöffnet oder geschlossen werden. Der Auslöser macht einfach nur Klick und Klack. Das wars dann auch schon mit der Bedienung dieser Kamera. Als Extra, kann auf die Kamera ein entsprechendes Blitzgerät aufgesteckt werden. Wo das aber abgeblieben ist, kann ich leider nicht sagen. Es war aber dabei.

Die Typenbezeichnung der Kamera lautet 126 SF. Hergestellt wurde die Kamera wahrscheinlich für Photo Porst. Der eigentliche Hersteller der Porst 126 SF, war Great Wall Plastic and Co., Hong Kong. Ob meine Kamera dort auch hergestellt wurde und als No Name vertrieben wurde, ist wahrscheinlich nicht mehr zu ergründen.

Nun bin ich aber mal über eure ersten Kameras gespannt, mit der ihr dann angefangen habt zu fotografieren.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

4 Gedanken zu „Porst 126 SF – meine allerste Kamera

  1. Hallo, habe Deine Webseite über Google gefunden. Meine erste Kamera war eine „Porst 126 luxus“. Eine Plastikknipse, bei der ich bis heute nicht sicher bin, ob der Schieber für sonnig/bewölkt tatsächlich eine Funktion hatte. Als ich die Kamera nämlich mal öffnete, schien der Schieber mit gar keinen anderen Teilen der Kamera verbunden zu sein. Hat trotzdem irgendwie Fotos gemacht.

  2. Hallo,
    ja das stimmt. Eine Veränderung kann ich auch nicht erkennen. 🙂 Aber es funktionierte. Mittlerweile sind diese Kameras ja wieder „in“.
    Pinhole Kameras sind wieder gefragt.

    VG
    Martin

  3. Hallo Martin,
    kennst Du (außer ebay) eine Bezugsquelle für 126er Film? Ich habe schon mal bei den Lomographen angefragt, ob sie neben dem Pocket-Film nicht auch wieder den Instamatic-Film auferstehen lassen wollen aber da waren sie nicht so dafür. Habe mittlerweile auch die Porst 126 Compact und da bewirkt die Einstellung am Objektiv definitiv eine andere Blende. Auch Flashcubes, Magicubes und Topflash/FlipFlash habe ich schon wieder gehortet, nur am Film mangelt es.

    VG
    Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.