Shift & Tilt – Objektiv zum selberbauen

Shift & Tilt – Objektiv zum selberbauen

Shift & Tilt Objektive sind spezielle Objektive, die das Verschieben und Verschwenken des Linsensytems gegenüber der Filmebene erlauben. Dadurch ändert sich die Schärfenebene gegenüber des Objekts und es entstehen interessante Aufnahmen.

Auf www.lowbudgetshooting.de bin ich auf eine sehr interessante Anleitung gestoßen, wie man sich selber ein solches Objektiv bauen kann. Man benötigt dazu ein Faltenbalg mit Objektiv, Werkzeug, Kleber und dann kanns auch schon los gehen.

Da ich genügend alte Faltenbalgkameras in der Vitrine stehen habe, wäre das vielleicht eine Überlegung wert, eine Kamera zu opfern. Falls ich es doch war mache und eine Kamera zerlege, werde ich dann natürlich das Ergebnis hier präsentieren.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.