Durchsuchen nach
Category: Software

Simple KML Creator v1.0 verfügbar

Simple KML Creator v1.0 verfügbar

Ab sofort steht meine kleine Anwendung „Simple KML Creator“ zum Download zur Verfügung.

simplekmlfront

Diese kleine Anwendung liest aus *.jpg Dateien die Exif und IPTC Daten von GPS getaggten Bildern aus und erstellt eine KML Datei. KML steht für Keyhole Markup Language. Diese Dateien können dann zum Bsp. in Google Earth geöffnet werden.

Einige weitere Informationen und den Download gibt es hier.

Bitte Anregungen, Bugs und neue Ideen bitte ich mir mitzuteilen. Ich werde diese dann berücksichtigen.

Update für Foto To Excel XML verfügbar

Update für Foto To Excel XML verfügbar

Auf Wunsch einiger Leser und Benutzer meiner Software „Foto To Excel XML“, habe ich die Anwendung ein wenig erweitert. So ist es nun möglich, neben den Dateiformaten XML und XLS, auch XLSX – Dateien zu erzeugen.

Die Auswahl der IPTC Tags wurde erweitert. Datum kann im 12/24 Format ausgegeben werden. Hierzu wurde eine Auswahl von verschiedenen Formatausgaben hinzugefügt.

Die Ordnerauswahl kann in den neuen Einstellungen vorbelegt werden.

Bei weiteren Anregungen zu der Software, können Sie mich gerne kontaktieren. Ich werde soweit es zeitlich geht, Wünsche oder Anregungen einfließen lassen.

Die Anwendung „Foto To Excel XML“ kann hier heruntergeladen werden.

qDslrDashboard – nicht nur für Android verfügbar.

qDslrDashboard – nicht nur für Android verfügbar.

Wer auf der Suche nach einer kostenlosen Tethering-Shooting Software ist, sollte sich einmal die Software qDslrDashboard anschauen.

Die bekannte Android Software gibt es nicht nur für Android, sondern auch für die Betriebssysteme Windows und Linux.

qdslrdashboard

Für die Verbindung mit der Kamera benutzt die Software entweder eine LAN, USB oder WLAN-Verbindung.

Einige Features der Software

  • Liveview
  • Bilderbrowser von Aufnahmen die sich auf der SD-Karte der Kamera befinden
  • LrTimelapse Bildschirm für die Hilfe von Zeitrafferaufnahmen
  • Starten und Stoppen von Videoaufnahmen
  • benutzerdefinierte Belichtungsreihen
  • Bulk Modus, benötigt für HDR Aufnahmen

Zudem kann die Software auch mit Raw-Formate umgehen.

Ich verwende qDslrDashboard schon seit längerem auf unseren Tablets und bin voll zufrieden damit.

Mit einem OTG-Adapter und einem USB-Kabel an die Kamera angeschlossen, verrichtet qDslrDashboard seine Arbeit ohne murren und knurren  🙂 .

Zu der Webseite von qDslrDashboard und dem download der Anwendung geht es hier.

GPS Positionen mit dem Nikon GP-1 und einem Windows kompatiblen PC aufzeichnen.

GPS Positionen mit dem Nikon GP-1 und einem Windows kompatiblen PC aufzeichnen.

Besitzer eines Nikon GP-1 GPS-Empfänger können mit dem USB-Treiber von Nikon Ihre GPS-Position über einen Windows kompatiblen PC speichern. Benötigt dafür wird eine entsprechend kompatible Mapping-Software und ein USB-Treiber von Nikon für den Nikon GP-1.

Der USB-Treiber funktioniert unter Microsoft Windows XP und Vista. Heruntergeladen werden kann der USB-Treiber für GP-1 Version 1.0.0 auf den Support-Seiten von Nikon.

Zeitrafferfotografie-Timelapse-Was ist das eigentlich?

Zeitrafferfotografie-Timelapse-Was ist das eigentlich?

In den letzten Monaten liest darüber oder sieht Videos, die sich mit der Zeitrafferfotografie befassen. Dabei werden einzelne Aufnahmen in bestimmten Zeitabständen aufgenommen und mittels eines Videoprogramms oder ähnlichen Programmen zusammen gefasst.

Eines mit der populärsten deutschsprachigen Programme zur Zeit ist LRTimelapse.

Dieses Programm erlaubt es die Aufnahmen zu bearbeiten und zusammen zu fügen. Je mehr Aufnahmen gemacht und zusammen gefügt wurden, um so flüssiger läuft die Überblendung der Aufnahmen.

Das Video sieht zu dem realistischer aus.

Zuerst sollte man aber doch die einzelnen Aufnahmen mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.Bsp. Adobe Lightroom bearbeiten.

Entsprechende Tipps und Tricks und ein Online Tutorial zu LRTimelapse findet man auf der Website von LRTimelapse.

In der aktuellen Fotohits findet man in der aktuellen Ausgabe einen hochinteressanten Artikel zum Thema Zeitrafferfotografie. Allen interessierten kann ich diesen Artikel nur empfehlen.

Neben der Software gibt es aber auch Hardware, die Zeitraffer und die Fotografie unterstützen. Dazu gehört Zubehör wie u.a. ein Fernauslöser, der diese Funktionen anbietet. Hersteller die Zubehör dazu anbieten gibt es „on mass“.

Hier noch einige Beispiele zu dem Thema.

 

Neues Update von Nikon ViewNX 2.2.1 verfügbar.

Neues Update von Nikon ViewNX 2.2.1 verfügbar.

Nikon hat für seine freie Software ViewNX eine neue Version zum download bereitgestellt. In der Version 2.2.1 gibt es einiges an Neuigkeiten und an Bugfixe. Die Bearbeitung von Videos wurde in den Funktionen erweitert. Das altbewährte  Progamm Nikon Transfer, das für den Transfer der Aufnahmen zwischen Kamera und PC zuständig ist, wurde mit in Nikon View integriert. Die neuen Kameras Nikon 1 J, COOLPIX AW100/AW100s und 1V werden ebenfalls unterstützt.

So langsam mausert sich das Programm immer weiter heraus. Wer alle Einzelheiten über die neue Version einsehen möchte, sollte direkt bei Nikon auf den Supportseiten nachschauen. Die Liste an Neuerungen, Bugfixe und Änderungen ist doch recht lang.

Wie lange kann ein Bildsensor einer Kamera überleben?

Wie lange kann ein Bildsensor einer Kamera überleben?

Bekanntlicherweiese lässt die Leistung eines Bildsensors im Laufe der vielen Auflösungen nach. Die Frage ist aber nun, ab wie vielen Auslösungen die Leistung des Bildsensor nachlässt. Einige Kamerahersteller bieten die Anzahl der Auslösungen direkt im Menu der Kamera zu begutachten. Leider bietet Nikon diese Möglichkeit in der Kamera nicht.

Ich bin nun auf diese Webseite gestossen, auf der nun die Lebenzeit nach Auflösungen verschiedener Kameras gezeigt wird. Recht interessant wie ich finde, da dort bei den Kameramodellen von Benutzern die Anzahl Auslösungen aufgelistet wird. Dazu dann auch ein Kommentar des Benutzers ob der Sensor noch lebt.

Wer wissen möchte wieviel Auslösungen er mit seiner Nikon Kamera gemacht hat, kann dies mit diesem kleinem Tool von mir sich anschauen.

Foto To Excel XML

Foto To Excel XML

Aus der Not heraus geboren ist Foto To Excel XML. Dieses kleines Tool erstellt eine Microsoft Excel XML Datei, ohne das ein Microsoft Office installiert sein muss.

Die Funktionsweise des Programm ist recht simpel. Man gibt einen Dateinamen, Ausgabeordner und den Ordner mit den JPG-Dateien an.

Sind diese Angaben gemacht worden, erstellt nun das Programm eine Datei mit Exif und IPTC Informationen aus den Bildern.

In Excel kann nun über die Filterfunktion schnell selektiert werden und man verschafft sich so einen Überblick über seine Fotos.

Die Liste enthält eine Menge von Angaben wie z.Bsp. Ordnernamen, Dateinamen, Datum, Blende, Verschlusszeit, ISO, GPS und vieles mehr.

Wer Interesse an dem Progrämmchen hat, kann es sich unter Software/Freeware herunter laden.

Sollte es jemanden gefallen oder Ihr habt Verbesserungsvorschläge, dann teilt mir diese doch bitte mit. Ich hoffe es gefällt dem einen oder anderen.

 

FotoFly – C# Assembly die mich einfach nur begeistert.

FotoFly – C# Assembly die mich einfach nur begeistert.

FotoFly, ist eine Open Source Photo Metadata Libary für .NET Sprachen die mich einfach nur begeistert. Auf der Suche nach einer vernünftigen Assembly für C# (CSharp) bin ich auf FotoFly gestoßen. Für neue Projekte die ich in C# realisieren werde, ist dies genau das richtige für mich.

FotoFly erlaubt das lesen von Exif-, Geo- und IPTC Metadaten in Bildern. Zudem können dieses Metadaten auch verändert und wieder in die Bilder zurückgeschrieben werden.

Gefunden habe ich FotoFly auf Codeplex, der Community für .NET.

onOne software – 140 kostenlose Presets für Adobe Lightroom und Photoshop

onOne software – 140 kostenlose Presets für Adobe Lightroom und Photoshop

Wer auf der Suche nach kostenlose Presets für Adobe Lightroom oder Photoshop ist, sollte einmal bei onOne software vorbei schauen.

Der amerikanische Softwarehersteller für Fotosoftware bietet fertige Presets zum kostenlosen Herunterladen an.

Sage und schreibe 140 Presets werden für Adobe Lightroom allein angeboten.

Nachdem man seinen Namen und Email angegeben hat, erhält man einen Download – Link, wo die Presets heruntergeladen werden können. Die Installation der Presets findet über einen Installer statt.

Danach sind die Presets in den Programmen verfügbar.

Was mir aber bei den Presets besonders gut gefällt, das sind die Presets für schwarz-weiß Bearbeitung.

Hier ein kleines passendes Foto dazu. Es zeigt die Queen Mary 2 zu Besuch im Hamburger Hafen.

Queen Mary 2

Ps.: onOne software, bietet ebenfalls für kleines Geld, DSLR Camera Remote Programme (Apps) an, womit über Apples iPhone, iPod Touch oder iPad,  DSLR Kameras von Canon und Nikon ferngesteuert werden können.