Agfa Flexilette

Agfa Flexilette

Zu meiner Kamerasammlung gehört eine Agfa Flexilette aus dem Jahre 1961. Mit dieser ersten Kamera fing meine Sammlung vor Jahren an. Ein Bekannter wollte diese Kamera damals wegschmeissen.

Als ich dies mitbekam, war die Kamera mein.

Als Verschluss dient ein Prontor /500 mit einem Color-Apotar 2,8/45.

Die Kamera ist in einem sehr guten Zustand und macht exellente Fotos. Etwas Gewöhnungsbedürftig ist der Lichtschachtsucher, den man ebenfalls bei EXA – Modellen der Firma Ihagee findet. Jedoch kann der Lichtschachtsucher nicht ausgetauscht werden, wie zum Beispiel bei einer EXA Ia oder EXA 1c.

Die Besonderheit bei dieser Kamera ist, im Gehäuse ist „Prämie 1961“ eingraviert. Leider konnte ich bis Heute nicht Erfahrung bringen, was es mit der Gravur „Prämie 1961“ aufsich hat.

Die Seriennummer dieser Kamera lautet AE 6695. Sollte jemand Informationen über die Gravur „Prämie 1961“ haben, würde es mich freuen, darüber Informationen zu bekommen.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

6 Gedanken zu „Agfa Flexilette

  1. Hallo Martin,

    das klingt nach großzügigem Arbeitgeber und Wirtschaftswunder. Da wird wohl jemand 1961 seinen Job ziemlich gut gemacht haben, vermute ich.

  2. Hallo Tommi. Dies vermute ich auch. Agfa muss da wohl zu der Zeit großzügig zu seinen Mitarbeitern gewesen sein. Es spricht alles was ich bislang in Erfahrung bringen konnte dafür.
    Gruß Martin

  3. Ich habe einen original Agfa Gelbfilter für die Flexilette, es ist ein Zweiäugiger Filter. Für 5 Eiro würde ich mich davon trennen. Bei Interesse bitte melden.

  4. Hallo Martin!

    ich habe auch so eine Flexilette mit „Prämie 1961“ abzugeben. Ist gerade bei EBAY noch bis 11.nov 2012 21:02

    nur falls es Dich interessiert….

    …Peter

  5. Hallo Peter,
    danke für dein Angebot. Ich besitze ja bereits eine solche Kamera mit Gravur. Vielleicht interessiert sich ja ein Leser dafür.
    VG
    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.