Taugen alte Objektive auf neuen Kameras noch etwas ? Ein Selbstversuch mit einem Tessar 2.8/50 M42

Taugen alte Objektive auf neuen Kameras noch etwas ? Ein Selbstversuch mit einem Tessar 2.8/50 M42

Taugen alte Objektive mittels Adapter noch etwas an modernen Kameras? Diese Frage haben sich sicherlich viele schon einmal gestellt. Am Wochenende hatte ich ein wenig Zeit, eines von meinen zwei Tessar 2.8/50 mit Schraubgewinde M42 aus zu probieren. Für meine Nikon – Kameras hatte ich mir ja einen M42 – Objektivadapter von KIPON bestellt, um meine verschiedenen Objektive auch nutzen zu können. Wieso sollen diese Objektive im Schrank verstauben?

Carl 2.8/50

Brennweite: 50 mm
Entfernung: 0,5 bis oo
Gewinde:

Da der Akku meiner Nikon D70 leer war, wurde das erste mal der M42-Objektivadapter auf die Nikon D90 gepackt. Logischerweise funktionieren die ganzen schönen elektronischen Features wie automatisches Fokussieren, Belichtungsmessung usw… nicht mehr. Ab jetzt war Handarbeit angesagt.

Es ist schon ein wenig ungewohnt, wenn man eine digitale Kamera in der Hand hat, die sonst alles macht und nun muss man wieder selber ran. Eigentlich kein Problem, wenn man Jahrelang ohne digitale Kamera fotografiert hat, denkt man.

Ich muss sagen, ich musste mich erst einmal wieder dran gewöhnen. Die ersten Aufnahmen waren grauenhaft und würden sofort wieder gelöscht. Aber nach ein wenig Übung wurden die Aufnahmen passabler.

Hier nun ein paar Aufnahmen die dabei entstanden sind. Wie man sehen kann, ist die Qualität der Aufnahmen gar nicht so schlecht. Die gezeigten Bilder sind unbearbeitet. Das Einzigste  das geändert wurde, ist die Größe der Bilder.

Sicherlich wird der ein oder andere sagen, das es bessere Fotos gibt. Klar moderne Technik hat schon etwas für sich. Aber wie man sehen kann, es muss nicht immer das Neueste sein. Wer vielleicht noch einige alte „Schätzchen“ im Schrank rumliegen hat, und nun Interesse bekommen hat, der sollte vielleicht einmal darüber nachdenken, evtl. sich auch einen Objektivadapter für sein Kamera und alten Objektive zu besorgen. Mir hat es richtig Spaß damit gemacht zu fotografieren.

Da mir die Brennweite von 50mm es doch sehr angetan hat, bin ich sicher, dass ich meine alten Objektive häufiger nutzen werde.

Da mir die Brennweite von 50mm es doch sehr angetan hat, bin ich sicher, das ich die Objekte häufiger nutzen werde.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Martin und ich blogge hier über das sammeln historischer Kameras und alles was mit Photographica zu tun hat. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim lesen meines Blogs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.