Durchsuchen nach
Category: Zeiss

Das Carl Zeiss Kamera Register. Jetzt erhältlich.

Das Carl Zeiss Kamera Register. Jetzt erhältlich.

Sie sind Carl Zeiss verrückt und möchten ein umfangreiches Carl Zeiss Kamera Register. Dann habe ich genau das Richtige für Sie. Im Verlag Rudolf Hillebrand wird ein einzigartiges Carl Zeiss Register über alle jemals hergestellten Kameras angeboten.

Auf 1312 Seiten im Format 23×30 cm  werden alle jemals Hergestellten Zeiss, Zeiss Ikon und Zeiss-Ikon/Voigtländer Kameratypen von insgesammt 220 in über 4600 Modellvarianten aufgelistet.

(c)opyright photodeal.de

Das imposante Nachschlagewerk koste 149,- Euro inkl. Porto und Verpackung innerhalb Deutschlands. Die Versandkosten ins EU-Ausland betragen 10 Euro, Nicht-EU-Länder 30 Euro, Übersee 40 Euro.

Mein Register werde ich mir sichern, denn… wenn dieses Mamutwerk des Carl Zeiss Schaffens ausverkauft sein wird, werden die Preise sicherlich hierfür explodierern. Ich erinnere nur an Kadlubeks Kamera Katalog.

Ausführliche Informationen und die Bestellung kann hier erfolgen.

Das Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D – mein neues Spielzeug für den täglichen Gebrauch.

Das Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D – mein neues Spielzeug für den täglichen Gebrauch.

Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8DSicherlich nicht neu, aber genau das richtige Spielzeug für mich für den täglichen Gebrauch.

Das Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D, wird neben meinem Tessar 50mm/2.8 mein neues Spielzeug sein. Wie kann es auch anders sein, wurde das Tessar durch Karl Zeiss hergestellt.

Berufsfotografen nannten zur damaligen Zeit das Tessar auch das „Adlerauge“, was ich nur bestätigen kann. Zudem ist das Tessar mein stetiger Begleiter und möchte es auch nicht mehr missen.

Das Tessar ist das einzigste Objektiv das als „Adlerauge“ wegen seiner Lichtstärke und Schärfe so bezeichnet wurde. Heute ist in Fachkreisen der Begriff „Adlerauge“ immer ein Markenzeichen.

Erst zuletzt wurde ich von einem ehemaligen Fotografen der DPA darauf angesprochen. Wir fachsimpeln zur Zeit über die ehemaligen Blitzgeräte der fünziger und sechziger Jahre.

Damit das Tessar an meinen Kameras funktioniert, wird ein entsprechender M42x1 Objektiv-Adapter benötigt. M42x1 ist die Gewindeangabe mit entsprechender Steigung.

Ich verwende den Kipon Adapter an beiden meiner Kameras und bin sehr zufrieden damit. Gekauft habe ich den Kipon Adapter M42, wie kann es auch anders sein, bei Amazon, dem Händler meines Vertrauens.

Ich bin nun auf die Ergebnisse des Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D gespannt, dass ich ab heute mein eigen nennen darf.

Zur Zeit wird das Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D recht günstig bei Amazon angeboten. Nach der Spezifikation des Objektives muss das Objektiv ein Nachtsichtgerät sein. Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Aufnahmen und freue mich darauf.

Sicherlich werden die nächsten Tage recht intensiv mit dem Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D verbracht. Das gibt dann wieder viel gemecker von meiner Frau und meinem Sohnemann. 🙂 Aber was muss, dass muss. 🙂

Zeiss Ikon Taxona – Die Schnellschußkamera der Fünfziger.

Zeiss Ikon Taxona – Die Schnellschußkamera der Fünfziger.

Diese kleine Sucherkamera mit dem Kleinbildfilm 135 aus den 50.ger Jahren, war mit eines meiner letzten neuen Errungenschaften vom Trödelmarkt. Hergestellt durch Zeiss Ikon, Dresden, und Nachfolgemodel der Zeiss Ikon Tenax I.

Zeiss Ikon Taxona

Baujahr:  1953-1959
Typ: Sucherkamera
Film: 135 – Kleinbildfilm
Format: Aufnahmeformat 24mm x 24mm
Fokus: Manualfokus
Sucher: Prismensucher
Verschluß:  Tempor / Prontor, Schnellste Verschlußzeit 1/300s
Objektiv: Tessar 35mm/f3,5

Als Besonderheit besaß diese Kamera einen Schnellspannhebel. Da Verschlussaufzug und Filmtransport gekoppelt sind,können bis zu 2 Bilder in der Sekunde gemacht werden. Durch den Filmtransport wird ebenfalls der eingebaute Bilderzähler angetrieben.

Die Zeiss Ikon Taxona wurde mit den Objektiven Tessar 3,5/35 und Novonar 3,5/35 produziert. Mein Model besitzt ein Tessar 3,5/35.

Historie: Was hat ein Fahrtrichtungsanzeiger mit einer Zeiss-Ikon Contax zu tun.

Historie: Was hat ein Fahrtrichtungsanzeiger mit einer Zeiss-Ikon Contax zu tun.

Sicherlich wird sich der eine oder andere jetzt Fragen, was ein Blinker eine Kraftfahrzeuges mit einer Zeiss-Ikon Contax zu tun hat? Die Antwort darauf ist ganz einfach.

Nachdem der erste Weltkrieg verloren war und man die Wirtschaft auch nicht rosig nennen durfte, kam ein findiger Erfinder im Jahre 1924 darauf einen neuen Gebrauchsschutz, also ein Patent an zu melden.

Der findige Erfinder und begnadete Techniker hieß Dr. August Nagel. Geboren wurde Dr. August Nagel am 05.06.1882 in Pfrondorf b. Tübingen. Eher bekannt ist Dr. August Nagel durch die Contessa Nettel AG, Stuttgart.

Hier war er Generaldirektor bis die Contessa Nettel AG 1926, wo er Eigentümer von war, mit der Zeiss-Ikon AG fusionierte.

Als Kamerahersteller und Konstrukteur fiel es da natürlich leicht, auch einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Denn… neue Produkte wurden benötigt um die Wirtschaft an zu kurbeln.

Zu dieser Zeit war natürlich auch die Autoindustrie am kommen. Und so erfand Dr. August Nagel neben anderen Produkten wie z.B. Scheinwerfer, Scheibenwischermotoren und vielen anderem auch den Contax-Fahrtrichtungsanzeiger.

Kurz gesagt und in der heutigen Zeit ausgesprochen, den Blinker. Wie funktionierte der Contax Fahrtrichtungsanzeiger aber eigentlich?

Auf einem runden schwarzen Metallgehäuse war ein roter Pfeil angebracht. Wurde der Contax-Drehschalter nach links oder rechts gedreht, so drehte sich der Zeiger ebenfalls in diese Richtung.

Aber wie das so mit Erfindungen ist, lief 1929 die Herstellung des Contax-Fahrtrichtungsanzeiger aus. Ab nun gab es den elektromagnetischen Winker.

Am 30.10.1943 verstarb Dr. August Nagel im Alter von 61 Jahren in Stuttgart. Sein Vermächtnis hat aber bis heute noch seinen Fortbestand.

Taugen alte Objektive auf neuen Kameras noch etwas ? Ein Selbstversuch mit einem Tessar 2.8/50 M42

Taugen alte Objektive auf neuen Kameras noch etwas ? Ein Selbstversuch mit einem Tessar 2.8/50 M42

Taugen alte Objektive mittels Adapter noch etwas an modernen Kameras? Diese Frage haben sich sicherlich viele schon einmal gestellt. Am Wochenende hatte ich ein wenig Zeit, eines von meinen zwei Tessar 2.8/50 mit Schraubgewinde M42 aus zu probieren. Für meine Nikon – Kameras hatte ich mir ja einen M42 – Objektivadapter von KIPON bestellt, um meine verschiedenen Objektive auch nutzen zu können. Wieso sollen diese Objektive im Schrank verstauben?

Carl 2.8/50

Brennweite: 50 mm
Entfernung: 0,5 bis oo
Gewinde:

Da der Akku meiner Nikon D70 leer war, wurde das erste mal der M42-Objektivadapter auf die Nikon D90 gepackt. Logischerweise funktionieren die ganzen schönen elektronischen Features wie automatisches Fokussieren, Belichtungsmessung usw… nicht mehr. Ab jetzt war Handarbeit angesagt.

Weiterlesen Weiterlesen